Dienstleistungsverkauf

Überblick Angebote

  • Kurspaket "Dienstleistungen verkaufen: Was? Wem? Wie?": Starthilfe für den Dienstleistungsverkauf
  • Kursreihe "Fokus Fachwissen": In diesenen Fokus Fachwissen-Kursen von PharmFit.ch vertiefen Sie Ihr Wissen rund um eine in der Apotheke angebotene Dienstleistung
  • Live-Workshop "Dienstleistungsverkauf in der Apotheke" 

Kernstück aller Kurse rund um den Dienstleistungsverkauf von PharmFit.ch sind die Theken Trainings. Diese dienen dazu, spielerisch Beratungs-Skills zu trainieren und für den Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen zu sensibilisieren.

Dienstleistungen verkaufen: Was? Wem? Wie?

Übersicht

Kursform: E-Learning, Live-Webinar, zwei on-Demand-Webinars inkl. jeweils passende Theken Trainings (Umfang: ca. 6 Lektionen)
Sprachen: D
Preis: 480 CHF

Anmeldung

Klicken Sie hier für die online Anmeldung! (folgt ab ca. Ende Oktober)

Kursinformationen

Zielgruppe
Fachfrauen und Fachmänner Apotheke (und andere Mitglieder des Apothekenteams), die Dienstleistungen aktiv verkaufen, ihren Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen verbessern und ihr Fachwissen rund um Dienstleistungen vertiefen möchten.

Lernziele

  • Sie sind vertraut mit wichtigen Grundsätzen der Kommunikation.
  • Sie sind fähig, Kunden anhand bestimmter Eigenschaften einem Kundentypen zuzuordnen, ihre Bedürfnisse abzuholen und Erfolgsfaktoren im Umgang mit ihnen einzusetzen.
  • Sie sind in der Lage, eine Nutzenargumentation durchzuführen.
  • Sie sind vertraut mit wichtigen Elementen der Kontakt-, Angebots- und Abschlussphase eines Verkaufsgesprächs.
  • Sie kennen die Rahmenbedingungen der Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ohne Rezept in der Apotheke.
  • Sie erkennen Beratungssituationen im Apothekenalltag, die für die Dienstleistung "Abgabe ohne Rezept" prädestiniert sind.
  • Sie erkennen typische Symptome von Blasen- und Bindehautentzündungen und sind fähig, rasch einzuschätzen, ob eine Behandlung in der Apotheke möglich ist.
  • Sie haben einen Überblick über aktuelle Empfehlungen zur Behandlung von Blasen- und Bindehautentzündungen.

Inhalt
Dieses Kurspaket bietet Ihnen eine Starthilfe in den erfolgreichen Dienstleistungsverkauf am Beispiel der Dienstleistung "Abgabe ohne Rezept" (inkl. "Liste B+"/"Liste B-"). Die vier Lerninhalte führen von den Grundlagen zum Dienstleistungsverkauf und kundenorientierter Kommunikation über eine Vertiefung durch einen erfahrenen Verkaufs-Coach zu zwei konkreten Beispielen aus dem Offizinalltag, Bindehaut- und Blasenentzündungen. 
In allen Lerneinheiten trainieren Sie zusätzlich spielerisch Ihre Beratungs-Skills in passenden Theken Trainings.

  Titel Umfang Kursform Beschreibung
Lerninhalt 1 Grundlagen Dienstleistungsverkauf in der Apotheke: “Liste B+”/“Liste B-” ca. 2 Lektionen E-Learning & Theken Training Kundenorientierte Kommunikation und Kundentypen, Phasen des Beratungsgesprächs, Rahmenbedingungen und Eckdaten der Dienstleistung “Abgabe ohne Rezept” in der Apotheke
         
         
         

Redaktion und Referenten

  • Sara Zehnder, faktorZehnder GmbH, TOP 100 Trainerin für Verkauf & Führung, Executive Coach und Apothekerin
  • Nicole Gloor, eidg. dipl. Apothekerin, Fachapothekerin in Offizinpharmazie

Fokus Fachwissen

In den Fokus Fachwissen Kursen von PharmFit.ch vertiefen Sie Ihr Wissen rund um eine in der Apotheke angebotene Dienstleistung.

Aktuell verfügbare Themen:

  • Fokus Fachwissen: Blasenentzündungen
  • Fokus Fachwissen: Bindehautentzündungen
  • Fokus Fachwissen: Ohrenerkrankungen
  • Fokus Fachwissen: Magen-Darm-Erkrankungen

Weitere Fokus Fachwissen-Kurse:

Übersicht

Kursform: Live- oder on-Demand Webinar inkl. Theken Training (ca. 1 Lektion)
Sprachen: D
Preis: 120 CHF

Anmeldung

Klicken Sie hier für die online Anmeldung! (folgt ab ca. Ende Oktober)

Kursinformationen

Zielgruppe
Fachfrauen und Fachmänner Apotheke (und andere Mitglieder des Apothekenteams), die Dienstleistungen aktiv verkaufen und ihr Fachwissen rund um Dienstleistungen vertiefen möchten.

Lernziele

  • Sie erkennen die Symptome von häufigen Erkrankungen in der Apotheke, die sich potenziell für eine erweiterte Beratung eignen.
  • Sie sind fähig, eine rasche Einschätzung zu machen, ob ein Arztbesuch angezeigt oder eine Behandlung in der Apotheke möglich ist und so zu erkennen, ob es sich um eine geeignete Situation für die Dienstleistung handelt.
  • Sie haben einen Überblick über aktuelle Empfehlungen zur Behandlung dieser Erkrankungen.
  • Sie beraten zur Prävention von diesen Erkrankungen.
  • Sie sind fähig, den Nutzen der Dienstleistung passend für den jeweiligen Kundentypen zu formulieren.

Inhalt

Das Webinar macht Sie fit, um in der Beratung zu häufigen Erkrankungen Situationen zu erkennen, in denen eine erweiterte Beratung (Dienstleistung "Abgabe ohne Rezept" inkl. "Liste B+"/"Liste B-") sinnvoll ist. Dazu werden typische Symptome und Red Flags aufgefrischt und eine Übersicht zur medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlung sowie zur Prävention dieser Erkrankungen gegeben. Es werden Fallbeispiele aus dem Apothekenalltag diskutiert. 

In Theken Trainings trainieren Sie zudem spielerisch Ihre Beratungs-Skills im Umgang mit verschiedenen Kundentypen.

Redaktion und Referentin

  • Nicole Gloor, eidg. dipl. Apothekerin, Fachapothekerin in Offizinpharmazie
  • unterstützt durch weitere Apothekerinnen der pnn Redaktion

Live-Workshop Dienstleistungsverkauf in der Apotheke ("Liste B+"/"Liste B-")

Übersicht

Kursform: E-Learning (2 Lektionen), Live-Workshop (4 Lektionen)
Sprachen: D
Preis: auf Anfrage

Anmeldung

Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an support@pnn.ch oder rufen Sie uns an unter 044 225 15 00.

Kursinformationen

Zielgruppe

Apothekenteams, die den Einstieg in einen erfolgreichen Dienstleistungsverkauf gemeinsam erreichen wollen. 

Inhalt

Das vorbereitende E-Learning gibt einen Überblick über Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation und Kundentypen sowie über die Rahmenbedingungen und Eckdaten der Dienstleistung "Abgabe ohne Rezept" in der Apotheke. Die integrierten Theken Trainings sensibilisieren zusätzlich für den Umgang mit verschiedenen Kundentypen. Jedes Teammitglied bearbeitet das E-Learning vor dem Live-Workshop.

Im Live-Workshop vertieft ein erfahrener Verkaufscoach die erlernten Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation und setzt sie in zahlreichen Fallbeispielen rund um die "Liste B+"/"Liste B-" um.

Referentin

  • Sara Zehnder, faktorZehnder GmbH, TOP 100 Trainerin für Verkauf & Führung, Apothekerin und Executive Coachå©